September wichtiger Monat bei Versicherungen – teure und überflüssige Verträge kündigen

22.09.2020. Wer im nächsten Jahr noch mehr Geld zur Verfügung haben möchte, sollte bis Ende September seine Versicherungsunterlagen überprüfen, überflüssige Verträge kündigen und zu teure Policen gegen günstigere eintauschen. Denn nach Angaben der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) endet bei vielen Versicherungen die Kündigungsfrist zum 30. September.

„Vor allem Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Rechtsschutz- und Unfallversicherungen sollten genau unter die Lupe genommen werden. Diese Versicherungen können in den meisten Fällen bis zum 30. September zum Jahresende gekündigt werden. Es sei denn, man hat sich auf langfristige Verträge eingelassen oder das Versicherungsjahr weicht vom Kalenderjahr ab“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin. Bis zu diesem Stichtag muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Autofahrer haben für den Versicherungscheck noch bis zum 30. November Zeit, da die Kfz-Versicherung – Haftpflicht und Kasko – mit einer kürzeren Kündigungsfrist von nur einem Monat gewechselt werden kann.

Geld spart außerdem, wer seine Ausgaben auf die wichtigsten existenziellen Versicherungen beschränkt und einen günstigen Anbieter wählt. Und dabei muss auf Leistungen nicht verzichtet werden. Doch Vorsicht: der Teufel liegt beim Versicherungscheck im Detail bzw. in den Vertragsbedingungen. Wechselwillige, die sich die Qual der Wahl ersparen wollen, können dafür den Verbraucher-Service „Versicherungscheck“ der GVI nutzen. Dieser zeigt auf, ob notwendige Absicherungen fehlen bzw. unzureichend sind und unnötige Versicherungen bestehen. Außerdem weist der Versicherungscheck auf die teilweise enormen Sparpotentiale hin.

Der Versicherungscheck der Verbraucherorganisation GVI kann noch bis zum 30. September, auch für Nichtmitglieder, kostenlos genutzt werden. Zu finden sind die Informationen unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“. Zusätzlich stehen die Experten der GVI für Fragen rund ums Thema Versicherungen telefonisch unter 07131-913320 bis zum 30. September zur Verfügung.