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Berufsunfähigkeitsversicherung – die Nachversicherungsgarantie für jüngere Versicherte ist enorm wichtig

Über 35 Jahre Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung

Hier finden Sie nützliche Tipps, Tricks und Warnungen rund ums Thema Geld. Zudem können Sie Beratungen und Hilfen (z.B. bei Fragen oder Problemen) sowie zahlreiche Gratis-Infos erhalten.

Aktuelle Tipps und Warnungen für Verbraucher

Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus

12.12.2025. Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus...

Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit

11.12.2025. GVI warnt vor Wohnungsbränden durch fahrlässigen Umgang mit Kerzen. Rauchmelder retten Leben. Versicherer können bei grober Fahrlässigkeit Leistungen kürzen. Tipps und Versicherungs-Check auf geldundverbraucher.de...

Mann am PC liest Blatt

Fondsbesteuerung: Was ist die Vorabpauschale?

10.12.2025. Viele Fondssparer werden Anfang 2026 eine Abbuchung mit dem Hinweis „Fondsbesteuerung“ auf ihrem Konto entdecken: Das ist die Steuerzahlung auf die sogenannte Vorabpauschale...

So urteilen Verbraucher über uns

" ... ich bin begeistert, die Themen sind sehr hilfreich."

"... Für Ihre schnelle und unbürokratische Hilfe möchten wir uns bei Ihnen bzw. Ihrer Organisation herzlich bedanken. Leider brachte uns diese Angelegenheit nur die Erkenntnis, dass der Versicherte bei vielleicht nicht eindeutigen Fällen allein fast keine Chance hat, sein Recht zu bekommen. Wir sind daher froh, durch unsere Mitgliedschaft in der Interessenvereinigung richtig und kompetent vertreten zu sein und werden Ihre Vereinigung gerne weiterempfehlen."

Hier einige Beispiele wie wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zur Seite stehen, z.B. bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche gegenüber Banken, Versicherungen, Bausparkassen usw.:

Beispiel Bank:
Einem Mitglied konnte geholfen werden, sich gegenüber der Hypovereinsbank durchzusetzen. Die Bank weigerte sich die vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung direkt auf das Girokonto des Kunden zu überweisen.

Beispiel Versicherung:
Ein Mitglied bat um Unterstützung, da sein privater Krankenversicherer die Kostenübernahme einer stationären Behandlung verweigerte. Nach unserer Überprüfung kamen wir allerdings zu dem Ergebnis, dass die Forderung des Mitglieds gerechtfertigt war. Also ersuchten wir den Krankenversicherer um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit. Nach 14 Tagen erhielten wir die Nachricht über die Kostenübernahme.

Die GVI-Aufgaben auf den Punkt gebracht:

- Verbraucheraufklärung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten
- Verbraucherberatung bei Geldanlagen und Versicherungen
- Verbraucherunterstützung bei Problemen mit Banken, Versicherer, etc.
- Verbrauchernutzen erhöhen
- Verbraucherausgaben senken

Alle Infos für: Besucher, Mitglieder, Gruppenversicherte

Zu den beliebtesten Rubriken: Gratis, Tipps und Warnungen, Beratung und Hilfe

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*Geld und Verbraucher Interessenvereinigung
der Versicherten, Sparer, Kapitalanleger e.V.

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Mo bis Fr: 8.30 bis 16.30 Uhr

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