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Willkommen bei der Verbraucherorganisation GVI*

Wegen Feiertag bzw. Brückentag nicht erreichbar

Am 1. und 2. Mai sind wir auf Grund eines Feiertages nicht erreichbar.
Wenn Sie in dieser Zeit bei den GVI-Gruppenversicherungen einen Schaden melden müssen, wenden Sie sich bitte direkt an den Versicherer. Mehr

Über 35 Jahre Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung

Hier finden Sie nützliche Tipps, Tricks und Warnungen rund ums Thema Geld. Zudem können Sie Beratungen und Hilfen (z.B. bei Fragen oder Problemen) sowie zahlreiche Gratis-Infos erhalten.

Aktuelle Tipps und Warnungen für Verbraucher

Kinder-Depot ab 18: Was sich bei Volljährigkeit ändert

02.05.2025. Sie haben über mehrere Jahre für Ihr Kind Geld in sein Kinderdepot überwiesen oder auch regelmäßig in einen Sparplan eingezahlt – und nun steht der 18. Geburtstag vor der Tür. Was passiert nun mit dem Depot...

Luftbild Des Mannes Und Der Frau, Die Auf Grasfeld Liegen

Ohne Standesamt in die kirchliche Ehe – viele Nachteile für die Paare

30.04.2025. Paare, die ausschließlich kirchlich heiraten - haben rechtliche und finanzielle Nachteile...

Foto Von Braut Und Bräutigam Hugging

Müller-Meier-Schulze: Neues Namensrecht ab 1. Mai 2025

29.04.2025. Partner die Möglichkeit, ihren eigenen Namen zu behalten oder einen Doppelnamen daraus zu machen...

So urteilen Verbraucher über uns

" ... ich bin begeistert, die Themen sind sehr hilfreich."

"... Für Ihre schnelle und unbürokratische Hilfe möchten wir uns bei Ihnen bzw. Ihrer Organisation herzlich bedanken. Leider brachte uns diese Angelegenheit nur die Erkenntnis, dass der Versicherte bei vielleicht nicht eindeutigen Fällen allein fast keine Chance hat, sein Recht zu bekommen. Wir sind daher froh, durch unsere Mitgliedschaft in der Interessenvereinigung richtig und kompetent vertreten zu sein und werden Ihre Vereinigung gerne weiterempfehlen."

Hier einige Beispiele wie wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zur Seite stehen, z.B. bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche gegenüber Banken, Versicherungen, Bausparkassen usw.:

Beispiel Bank:
Einem Mitglied konnte geholfen werden, sich gegenüber der Hypovereinsbank durchzusetzen. Die Bank weigerte sich die vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung direkt auf das Girokonto des Kunden zu überweisen.

Beispiel Versicherung:
Ein Mitglied bat um Unterstützung, da sein privater Krankenversicherer die Kostenübernahme einer stationären Behandlung verweigerte. Nach unserer Überprüfung kamen wir allerdings zu dem Ergebnis, dass die Forderung des Mitglieds gerechtfertigt war. Also ersuchten wir den Krankenversicherer um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit. Nach 14 Tagen erhielten wir die Nachricht über die Kostenübernahme.

Die GVI-Aufgaben auf den Punkt gebracht:

- Verbraucheraufklärung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten
- Verbraucherberatung bei Geldanlagen und Versicherungen
- Verbraucherunterstützung bei Problemen mit Banken, Versicherer, etc.
- Verbrauchernutzen erhöhen
- Verbraucherausgaben senken

Alle Infos für: Besucher, Mitglieder, Gruppenversicherte

Zu den beliebtesten Rubriken: Gratis, Tipps und Warnungen, Beratung und Hilfe

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*Geld und Verbraucher Interessenvereinigung
der Versicherten, Sparer, Kapitalanleger e.V.

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07131-913320
Mo bis Fr: 8.30 bis 16.30 Uhr

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