Versicherungsunterlagen – wie lange muss oder sollte man sie aufbewahren?
01.03.2022. Jeder hat zuhause sein persönliches Ablagesystem. Manche legen wichtige Unterlagen direkt in einem Ordner ab, andere stapeln wichtige Dokumente in einem Schuhkarton. Doch das „wie“ ist nicht so entscheidend, sondern das „wie lange“. Wie lange muss man zum Beispiel Versicherungsunterlagen aufbewahren? Wie wichtig ist der Versicherungsschein? Die GVI hat sich mit dem Thema befasst und gibt Tipps für die Aufbewahrung der zum Teil sehr wertvollen Dokumente.
Viel Geld im Spiel
„Viele Menschen haben in Zeiten von Corona mehr Freizeit als ihnen lieb ist. Da kann man schon auch auf den Gedanken kommen, die Versicherungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen, die Unterlagen zu sortieren, zu ordnen und abzuheften. Dies ist auch eine ernstzunehmende Maßnahme, denn dabei kann es um sehr viel Geld gehen“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. „Versicherungsunterlagen sind in der Regel noch drei Jahre bis nach Vertragsbeendigung aufzubewahren, es gibt aber auch Fälle, bei denen eine längere Aufbewahrung nötig ist“, so der Experte.
Versicherungsscheine aufbewahren
„Ein ganz besonderes Augenmerk sollten Versicherte auf die Aufbewahrung von Versicherungsscheinen für Renten- und Lebensversicherungen haben, denn sie sind bares Geld wert. Wer den Versicherungsschein, auch Police genannt, verliert, sollte sich schnell um Ersatz beim Versicherer kümmern“, ergänzt Jürgen Buck.
Tipps und Infos zur Aufbewahrung von Versicherungsunterlagen
Ausführliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema „Versicherungsunterlagen“ finden Interessierte unter der Rubrik „Gratis“.
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