Mietwagen im Urlaub – Versicherungsschutz unbedingt überprüfen

04.07.2019. Die Sommer-Urlaube für dieses Jahr sind meist schon gebucht. Doch wie sieht es mit einem Mietwagen aus, um Ausflüge zu starten und die Gegend zu erkunden? Noch vor dem günstigen Preis für einen Mietwagen, sollte jedoch der Versicherungsschutz am wichtigsten sein. An erster Stelle steht die sogenannte „Mallorca-Police“, die in der bestehenden Kfz-Versicherung des eigenen Autos bereits enthalten sein sollte, so die Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. (GVI).

Wer im Urlaub einen Mietwagen nutzen will, sollte nicht nur auf die günstigsten Preise schauen. Auch beim Versicherungsschutz gilt es einiges zu beachten. Oft sind die Versicherungssummen im Ausland ganz niedrig angesetzt und reichen daher im Ernstfall meist nicht aus. Bei einem Schadensfall kann man da schnell finanziell am Abgrund stehen. Hier hilft zum Beispiel der Einschluss der sogenannten „Mallorca-Police“ in der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung. „Eine weitere sinnvolle Ergänzung zur Kfz-Versicherung neben der Mallorca-Police kann ein extra Auslandsschutz gegen Mehrbeitrag sein“, rät Siegfried Karle, Präsident der GVI. Und wie sieht es beim Verlust des Autoschlüssels oder bei Betankungsschäden aus? „Bei guten Privathaftpflichtversicherungen sind der Verlust des Autoschlüssels und Betankungsschäden bereits abgesichert“, so Siegfried Karle.

Welche Versicherungen zusätzlich zu bestehenden Verträgen abgeschlossen, was beim Versicherungsschutz beachtet werden sollte, wo man günstige Mietwagen buchen kann und vieles mehr rund um die Reise bietet die GVI kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, in der Rubrik „Gratis“, „Mietwagen im Urlaub – was ist zu beachten“, an.